Basiskurs Palliativmedizin

nach dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin für Ärzte, Pflegende und alle Berufsgruppen, die an der Versorgung von Palliativpatienten beteiligt sind.

Es gibt noch freie Plätze für den nächsten Kurs:

  1. Teil:     16.03. und 17.03.2018
  2. Teil:      13.04. und 14.04.2018

Sie können Informationen anfordern unter: a.odening@homecareberlin.de

Der Basiskurs Palliativmedizin wird organisiert von Home Care Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit der Akademie Havelhöhe und der Wannsee-Akademie. Er soll dazu beitragen, die Regelversorgung (schwer)kranker Menschen zu verbessern. Dies wird sowohl durch Erweiterung von Fachkenntnissen als auch durch Sensibilisierung für die Angemessenheit diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erreicht. Das Curriculum entspricht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. (DGP) für Ärzte. Der Basiskurs besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen (zwei Wochenenden) mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden. Er wurde von der Ärztekammer Berlin mit 14 Punkten zertifiziert. Der Besuch aller Veranstaltungen ist Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats. Die Teilnehmer beurteilen die Fortbildung mit einem Evaluationsbogen, deren Auswertung in die Vorbereitung des nächsten Kurses einfließt.

Foto: © Eugen Wolf / pixelio.de